Pott-Regatta 2012



Donnerstag, 13.09.12
Enrico und Dieter und kurz darauf Guido und Ralf treffen pünktlich bei mir (Reinhold) ein und schon sind wir mit Guido´s Benz um 20 Uhr in Lelystadhaven. Skipper Hajo ist schon an Bord und hat „geräumt“. Da für Freitag viel Wind angesagt ist, schnelles Einladen und Ablegen nach Enkhuizen, wo wir um 23:30 im Compagnieshaven festmachen. Noch einige Diskussionen um das Handling des neuen symmetrischen Spi´s, dann geht es in die Kojen.

Freitag, 14.09.12
Gesegelt wird Up&Down in 3 Gruppen: ORC1 und ORC2 sowie Yardstick. Pünktlich um 12:00 der erste Start der Gruppe ORC1 bei grauem Wetter mit viel Wind bei 6 - 7 Bft mit Böen um 8 Bft. Am Start nur 5 von 6 gemeldeten Yachten, ein kleines, aber feines und starkes Feld. Bei ruppigen Bedingungen mit Reff 1 im Groß erweist sich der Ausbaumer für die Genua als geniales Mittel: Sicher wie auf Schienen sind wir damit schnell unterwegs, während die Konkurrenz teils vergeblich mit dem Spi kämpft und schon mal in die „Sonne“ schießt. Wir haben ein gutes Gefühl, als wir nach drei Runden mit 01:24:14 gesegelter Zeit als zweites Schiff die Ziellinie queren.

Zweiter Start für uns um 14:00 bei noch etwas verschärften Bedingungen. In einer Halse geht der Großbaum hart über und die Leine des ersten Reffs geht mit Knall zu Bruch. Hantieren bis das zweite Reff eingebunden ist kostet uns etwas Zeit, aber weiter geht es. Nach 01:19:07 gesegelter Zeit kommen wir als drittes Schiff über die Ziellinie.

Nach Anlegerbier und Bier am Pier bei Regenwetter essen wir traditionell lecker beim Chinesen. Um 22 Uhr dann beim Cafe „Haventje“ die Ergebnisse der beiden ersten Wettfahrten. Tatsächlich: Die erste Wettfahrt haben wir nach berechneter Zeit mit 2 Minuten und 20 Sekunden Vorsprung gewonnen, die zweite mit 3 Sekunden Rückstand als Zweiter abgeschlossen! Verdammt knapp, aber ein prima Auftakt!

Samstag, 15.09.12
Das Wetter ist deutlich besser geworden, die Sonne lässt sich schon mal blicken und der Wind ist mit 4 - 5 Bft viel handiger. Es geht auf die sogenannte „Langstrecke“, die mit rund 17 sm verschwindend kurz ist im Vergleich zu „Rund Skagen“ oder „Rund Bornholm“. Nach Start zur Luvtonne, für uns um 10:50, führt der Kurs quer übers Ijsselmeer zur Tonne UK 10 vor Urk, dann zur Sport E und dann ins Ziel vor der Ketelbrug. Der 2. und 4. Bahnschenkel sind Spinnaker-Kurse, auf denen der neue „Symmetrische“ mit doppelten Schoten zum Einsatz kommt. Er macht sich ganz ordentlich, eben allround, aber nicht „uitstekend“. Nach 02:38:48 gesegelter Zeit geht JAZARA als viertes Schiff nach KREUTZ ASS, KARMA und X4FUN, aber noch vor SPIELKIND, ins Ziel - nicht so berauschend, da die Langstrecke sonst unsere Stärke ist.

Das letzte Up&Down startet um 15:00 vor der Ketelbrug. Wieder drei Runden für uns, zwei Runden für die anderen Gruppen. Die Spi-Manöver klappen besser, aber KARMA macht keine Fehler und geht als erstes Schiff über die Linie - noch vor KREUTZ ASS, die ihr Geschwindigkeitspotential nicht umsetzen kann. JAZARA segelt 1 Minute 10 Sekunden nach X4FUN ins Ziel - das wird knapp.

Zum Glück funktioniert die Ketelbrug (Wird Januar und Februar 2013 für Generalüberholung komplett gesperrt) und die POTT-Flotte segelt zur Inter Harbour Marina bei Ketelhaven vor der Schleuse.

Abends Regattatreff im Hafenrestaurant „Landsend“, wo zunächst wirklich lecker und preiswert gegessen wird. Ab 22 Uhr Siegerehrung: JAZARA belegt hinter der KARMA den 2. Platz, vor X4FUN und Kreutz ASS. SPIELKIND spielte (noch) keine Rolle. Dieser gute Regattaabschluss zum Saisonende wird gebührend gefeiert.

Sonntag, 16.09.12
Trotz der Feierlichkeiten legen drei Unkaputtbare um 08:15 ab und nehmen Kurs auf die Ketelbrug, die uns um 09:30 aufs Ijsselmeer entlässt. Bei schönen 4 Bft geht es mit einigen Kreuzschlägen doch zügig Richtung Lelystad. Kurz nach 12 liegt JAZARA in ihrer Box. Segelwechsel, Räumen, Machen, Tun. Um 14 Uhr Fehlstart mit Guido´s Benz: Offenbar streikt die Bordelektronik!
Bochumer Segelkameraden bieten an, uns mitzunehmen. Hajo und Ralf harren mit Guido aus; Dieter, Enrico und Reinhold nehmen das Angebot an und sind 16:30 in Wulfen.

Reinhold

P.S.: Der Benz steht in holländischer Werkstatt, Guido fährt als Holländer durch Ostwestfalen-Lippe.

Ergebnislisten



Pott 2012

079 080 081 082 085
089 090 091 094

Klicken Sie auf die Bilder

Generated by Galerie


Pott 2012

Bilder von der Wettfahrtleitung

P1010545 P1010546 P1010547 P1040935 P1050001
P1050079 P1050082 P1050083 P1050101 P1050102
P1050103 P1050105 P1050110 P1050153 P1050194
P1050195 P1050284 P1050286 P1050397 P1050398

Klicken Sie auf die Bilder
Generated by Galerie